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Karosseriearbeiten

Wird ein Fahrzeug ausgeliefert, so glänzt der Lack makellos. Nichts ist mehr zu sehen von einer hässlichen Delle, einem tiefen Kratzer oder einem unfallbedingten Desaster. Doch vor dem Lackieren werden die Arbeiten erledigt, die die ganzen Fähigkeiten des Karosseriebauers erfordern. Arbeiten, die Grundlagen für die Lackierarbeiten bilden: Die Arbeiten am und mit dem Blech.

Unfallinstandsetzung

Kennen Sie eigentlich die typischen Fragen in Zusammenhang mit Unfällen???

Hier sind einmal drei von vielen Beispielen…

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1.) Müssen bei größeren Blechschäden eigentlich gleich neue Teile eingeschweißt oder ersetzt werden?

Nein, bestimmt nicht. Wo andere kapitulieren und gleich neue Reparaturbleche einsetzen, versuchen wir so oft und so viel wie möglich auszubeulen – um die Kosten für Sie so gering wie möglich zu halten und um die ursprüngliche Struktur der Karosserie zu bewahren. In schwierigeren Fällen kommen auch klassische Verfahren wie das Verbleien zum Einsatz – eine Technik, die wir mit Stolz noch beherrschen.

 

2.) Smart-Repair – macht Ihr das auch?

Klar, machen wir schon seit Jahren – nur haben wir es nie so genannt… bei uns hieß es immer „Beilackieren“.
Dieses bezeichnet das PREISWERTE, teilweise Lackieren eines Bauteils mit einer kleinen Beschädigung. Sind Sicken, Prägungen oder Nähte am Bauteil vorhanden, so kann man hier eine unsichtbare Grenze ziehen. Gerne beraten wir Sie vor Ort, ob bei Ihrer Beschädigung diese Technik zu Einsatz kommen kann.

 

3.) Kunststoffstoßstange gerissen oder zerkratzt? Muss deshalb eine neue her?

Nein, das muss nicht unbedingt sein! In den allermeisten Fällen helfen moderne Klebe- oder Schweißmethoden, Risse verschwinden zu lassen. Spezielle Kunststoffspachtel glätten Kratzer und halten auch bei Beanspruchung und unterschiedlichen Außentemperaturen. Sie sehen, es muss nicht immer gleich ein Neuteil sein – das ist Nachhaltig und schön für Ihr Portemonnaie.

Schweißarbeiten

Aluminium-Schweißen

Unsere Kunden schätzen die Fertigkeit der beiden Schweißer-Kollegen. Im Bereich Aluminium haben wir schon die „dollsten Dinger“ wieder zusammengeschweißt.

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Selbstverständlich existieren originäre Schweißbetriebe – doch unsere (Neu-) Kunden berichten uns, dass diese Betriebe für Kleinstaufträge häufig keine Zeit (und/oder Lust) haben. Wir nehmen uns die Zeit…!

Und was haben wir schon alles aus Aluminium geschweißt: Fahrräder, Gartenstühle, Bänke, Roller, Gepäckträger, Spezialanfertigungen nach Kundenwunsch und, und, und…

Edelstahl-Schweißen

Sie suchen einen versierten HAND-Werker, dem auch das Edelstahlschweißen leicht von der HAND geht? Dann sind Sie bei uns richtig.

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Edelstahl ist begehrt… ist es Stahl, der aber nicht rostet – toll, ne?!? Und daraus werden auch tolle Dinge gebaut. Am häufigsten begegnet uns dabei die bombige Abgasanlage aus Edelstahl. Verkürzen, Verlängern, Verlagern, Erweitern, Anpassen – all dieses ist möglich. Bei Fragen, einfach fragen.

Auch im industriellen Bereich haben wir schon so manche Rohre verschweißt und für unsere Kund*innen liebgewonnene Schätze aus Heim & Garten repariert.

HAND-Werk eben.

Schutzgas-Schweißen (Stahl)

Pech bei der Hauptuntersuchung? Sonderanfertigungen erwünscht?

Das Schweißen gehört zu unserem täglichen Geschäft in der Karosserieinstandsetzung.

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In den letzten Jahren haben immer mehr Kunden diesem Umstand genutzt und uns auch viele andere Dinge außer Autos zum Schweißen gebracht. Darunter waren Stühle, Tische, Hocker, Betten (warum eigentlich Betten?!?), Fahnenmasten, Geländer, und vieles mehr.

Sie sehen, wenn es mal etwas zu schweißen gibt – fragen Sie uns einfach. Vielleicht können wir Ihnen ja auch helfen.

Punktschweißen

Mit unserer computergesteuerten Punktschweißanlage wird jeder Schweißpunkt, wie er sein muss.

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Dabei kommt das Gerät vor allem beim Ersetzen von Karosserieteilen (z.B. Seitenwänden) zum Einsatz. Klaro… man könnte auch mit Schutzgas arbeiten… Aber Kindazz… das Punktschweißen ist doch viel sauberer, eleganter und fachmännischer!

Und auch im privaten Bereich konnten wir schon kleine Wunder bewirken. Sie benötigen einen Punkt hier oder einen Punkt da? Dann schnell rumkommen – mal sehen wie und womit wir bei Ihnen punkten können.

Alte Techniken

Wir beherrschen sie noch und darauf sind wir stolz – die alten Techniken.

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So können unsere Karosseriebauer nicht nur Verzinnen, sondern auch Dengeln, Falzen und Treiben, Stauchen, Strecken, Spannen, Bombieren, Wölben, Glätten, Nachformen und Richten.

Zum Einsatz kommen diese Techniken vor allem immer dann, wenn Instandsetzungen anfallen, die das ganze Geschick des Karosseriebauers erfordern. Und natürlich auch in der Restaurierung oder bei Sonderanfertigungen.

Rahmenrichtbank

Es kommt zwar nicht mehr so oft vor… doch wenn es nötig ist, kommt Sie zum Einsatz: Unser Schatz, der eine gute Tonne wiegt – die Rahmenrichtbank.

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Je nach Fahrzeugtyp, Baujahr und Schadensbild wird unsere Blackhawk mit individuellen Richtwinkelsätzen aufgerüstet. Diese technischen Bauteile im Zusammenspiel mit der Erfahrung unserer Mitarbeiter lassen einem Rahmenschaden keine Chance. Auch komplizierte Karosseriebauteile lassen sich so millimetergenau ersetzen.

Karosserietuning

Sie möchten Ihr Fahrzeug individualisieren – sich vom Einerlei abheben? Ihr Fahrzeug mit Spoilern oder Design-Stoßfängern ausrüsten?

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Ob Frenching, Shaving, Bullets, Top-Chop, Tunneling… In den allermeisten Fällen lässt sich so einiges Verwirklichen. Kommen Sie mit Ihren Ideen vorbei und wir tauschen uns aus!

An- und Umbauten, Bördeln

Na? Passen die neuen Felgen nicht in die Radhäuser?

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Oftmals wird in diesem Zusammenhang von Bördeln gesprochen – also das Umlegen der inneren Kante der Seitenwände oder Kotflügel. Sogenannte Bördelmaschinen stoßen da schnell an Ihre Grenzen. Bei uns geschieht das Bördeln von Hand – mit Handeisen und gepolstertem Hammer. Und immer mit dem Ziel den Lack möglichst nicht zu verletzen…

Und da wo das Bördeln nicht mehr ausreicht kann man ziehen, ausstellen oder sogar neue Radhäuser anmodellieren. Die Extrem-Felgen können kommen!

Beulendoktor

Es gibt kleine Dellen, die sich entfernen lassen, ohne gleich das ganze Bauteil lackieren zu müssen.

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Dieses sind Dellen wie sie von herabfallenden Kastanien entstehen (Plong!), sogenannte Parkplatzrempler (Scratch!) oder auch kleinere Hagelschäden (Peng Peng Peng!).

Natürlich hat jede Delle ihre spezielle Form. Zeigen Sie uns die Beschädigung an Ihrem Fahrzeug und wir beurteilen an Ort und Stelle, ob wir Ihnen durch lackschonendes, sanftes Ausbeulen helfen können. Im Idealfall könnte Ihnen das Zeit und Geld sparen…

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Kommen Sie doch mal unverbindlich rum.