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Lackierungen

Liefern wir ein Fahrzeug aus, so hören wir von unseren Kunden fast überrascht: „Man sieht ja gar nichts mehr!“. Und genau so soll es auch sein. Was die Karosseriebauer begonnen haben, vollenden die Lackierer mit dem Auftrag der finalen Lackschicht. Die Oberflächen müssen glatt sein wie ein… (Sie wissen schon.). Farbtöne müssen passen, der Lackverlauf muss stimmen und es muss äußerst sauber und exakt gearbeitet werden. Das ist die große Kunst des Lackierens.

PKW

Unsere speziellen Tageslichtleuchten ermöglichen es den Lackierspezialisten immer die bestmögliche Farbtonnuance zu finden.

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Denn man glaubt es kaum – aber von einem Farbton können mehrere Nuancen existieren… so ist silber nicht gleich silber und schwarz nicht gleich schwarz. Und sollte einmal keine Nuance unseren oder Ihren Ansprüchen genügen, so greifen wir zu einem Trick: Durch das Einblenden oder Einlackieren der angrenzenden Bauteile können wir das Auge überlisten. Gerne erläutern wir Ihnen dieses Verfahren in einem persönlichen Gespräch näher.

In einer unserer zwei kombinierten Lackier-/Trockenkabinen wird Ihr Fahrzeug nach der Instandsetzung dann mit der ausgewählten Nuance lackiert. Nach dem Auftrag des Wasserbasislacks erfolgt das Auflackieren des Klarlacks und anschließend wird der Lack bei über 60 Grad eingebrannt – übrigens… deshalb nannte man dieses Verfahren auch früher „Einbrennlackierung“.

Transporter

Dank unserer mobilen Absauganlagen sind wir in der Lage auch Fahrzeuge zu lackieren, die nicht in unsere Lackierkabinen passen.

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In den letzten Jahren haben wir uns unter anderem auch in der Instandsetzung von Kleintransportern spezialisiert. Hier sind einige Schritte  in der Instandsetzung zu beachten, die sich ziemlich von „normalen“ PKW unterscheiden… seien es die großen Flächen der Fahrzeugseiten, Arbeiten am Hochdach oder das Lackieren überdimensionierter Bauteile wie Schiebetüren.

Jedes Fahrzeug bis zu einer Gesamthöhe von max. 3,56 m passt in unsere Betriebsräume… und manchmal, aber nur manchmal (um es mit der Band „Die Ärzte“ zu sagen) haben selbst LKW ein kleines bisschen Spachtel gern…!

Wohnmobile und Wohnanhänger

Wohnmobile und Wohnanhänger genießen eine nie geglaubte Renaissance und liegen zur Zeit voll im Trend.

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Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren vertrauensvoll mit zwei Anbietern der größten auf dem deutschen Markt vertretenen Marken zusammen. Unsere Arbeiten reichen dabei von kleineren Spot-Lackierungen bis hin zu aufwändigen Rekonstruktionen von beschädigten oder gar zerstörten GfK –Anbauteilen.

Fragen Sie uns – bestimmt finden wir gemeinsam eine für Sie befriedigende Lösung bei kleinen und größeren Schäden an Ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen.

Motorräder

Die Saison ist vorbei? Sie wünschen sich einen neuen Look für ihr liebstes Stück? Kein Problem.

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Im Herbst und Winter herrscht bei uns Hochkonjunktur in Sachen Lackierung von Motorradteilen. Sie sind ein leidenschaftlicher Bastler? Umso besser. Zerlegen Sie Ihr Motorrad und bringen uns die Einzelteile – das spart richtiges Geld. Seien es Tanks, Schutzbleche, Kotflügel, Frontmasken oder Anbauteile. Wir lackieren alles in Ihrer Wunschfarbe.

Und falls geklebte Zierstreifen einmal nicht mehr zu bekommen sind… unsere Mitarbeiter mit der „ruhigen Hand“ lackieren diese einfach auf. Geschützt unter einer Klarlackschicht überstehend diese sicher die Ausflüge der kommenden Saison.

Möbel und Einrichtungsgegenstände

Neuer Lack = Neuer Look! Für unsere Kunden lackieren wir fast alles. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Heizkörper passend zur Wandfarbe zu lackieren?

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Möchten Sie dem alten Schränkchen einen neuen Look gönnen?

Was wir nicht schon alles lackiert haben – Tische, Stühle, Schränke, Bettgestelle, Lampen, ganze Küchen und, und und… Fragen Sie uns doch einfach und wählen sie den neuen Farb-Look aus einem nahezu unbegrenzten Repertoire von Farbtönen aus. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

Spezialteile

Unseren Geschäftspartnern helfen wir gerne bei Spezialaufträgen weiter.

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So lackieren wir Klimaanalagen im Ton der Hausfassade, an der diese angebracht wird – und WUSH!!! ist die Klimaanalage praktisch unsichtbar.

Auch lackieren wir Ausstellungsstücke für Messeauftritte namhafter Hersteller, altgediente Bäckerei-Maschinen bekommen einen neuen Glanz oder alte verrostete Gestelle erscheinen wir frisch aus der Produktion.

Es gibt fast nichts, was sich nicht aufhübschen lässt – und selbst auf dem Stillen Örtchen (siehe Foto) sind unsere Lackierungen vertreten!

Blinde Scheinwerfer

Mit dem zunehmenden Alter können die Streuscheiben der Frontscheinwerfer „erblinden“ – also trüb und unansehnlich werden.

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Mit dieser Blindheit sinkt auch die Lichtausbeute und es kommt zu Problemen bei der Hauptuntersuchung

Wir haben ein Verfahren entwickelt, dass es möglich macht, blinde und dunkele Scheinwerfer wieder erstrahlen zu lassen. Dauerhaft. Die Lichtausbeute steigert sich um bis zu 30% – wir haben es nachgemessen! Gerade bei teuren Xenon-Scheinwerfern lohnt sich unser Verfahren vor allem auch finanziell!

Und so klappst auch bei der HU…

Übrigens: Sogar ein namhaftes TV-Format hat schon einen Bericht darüber produziert und inzwischen 2mal ausgestrahlt – schauen Sie doch einmal rein: Reparatur blinder Scheinwerfer bei Auto Bakat

Tipps, Tricks und Hinweise für frische Lacke

Werbeanbringung

Wir haben Ihr Fahrzeug lackiert, auf dem (wieder) eine Anbringung von Werbung erfolgen soll?

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Bitte beachten Sie in diesem Fall, dass aufgrund der chemischen Beschaffenheit des Decklacks eine neuerliche Werbeaufbringung erst frühestens zwei Wochen ab dem Fertigstellungsdatum erfolgen sollte, da eine weitere Ausdünstung von Lösemitteln bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann.

Gerne übernehmen wir oder (bei größeren Aufträgen ein langjähriger Netzwerkpartner) die Verklebung.

Fahrzeugwäsche nach der Lackierung

Oft werden wir gefragt, wann denn ein Fahrzeug nach der Lackierung wieder gewaschen werden darf.

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Hierzu sagt unser Lackhersteller, dass alle Decklacke eine Ausreaktionszeit von mindesten 1 Woche benötigen bevor sie der mechanischen Belastung durch Fahrzeugwäsche ausgesetzt werden dürfen. Also… am besten ein Wöchelchen warten – und dann erst den Schwamm zur Hand nehmen.

Außerdem werden frisch lackierte Fahrzeugteile am besten während der ersten 4-6 Wochen nach dem Lackieren nur mit klarem Wasser ohne Waschzusätze gewaschen – und möglichst nicht in automatischen Anlagen. Der frische Lack braucht nach dem Auftragen einige Zeit zum Aushärten, erst dann ist durch die Einwirkung des Luftsauerstoffs die Endhärtung abgeschlossen.

Und bitte beachten Sie auch, dass die frisch lackierten Flächen während der Aushärtungszeit weder poliert noch mit Wachs konserviert werden sollten. Polieren im Aushärtezeitraum beschädigt die vorhandene Schutzschicht des Lackes. Durch vorzeitiges Konservieren wird der Lack vom Luftsauerstoff abgeschirmt, was die Aushärtezeit deutlich verlängert.

Okidoki?

Lackfinish und matte Stellen

Seit 1958 – so lange ist Auto Bakat bereits am Markt. Kundenzufriedenheit ist dabei eines unserer zentralen Anliegen.

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Sie kennen uns als Familienbetrieb, dessen Ziel es ist, stets hochwertige Arbeit in der Instandsetzung und Lackierung anzubieten und auch abzuliefern. Gerade deshalb bitten wir Sie folgendes zu beachten:

In seltenen Fällen kann es – auch trotz höchster technischer Fertigkeit und qualitativ hochwertiger Produkte – dazu kommen, dass auf frisch lackierten Flächen matt-wirkende Stellen entstehen.

Matte Stellen? Wie kann das sein?

Beim sogenannten Finish, also der abschließenden Nachbehandlung der lackierten Fläche, werden unvermeidbare, kleine Staubeinschlüsse in der obersten Lackschicht mit sehr feinem Schleifpapier entfernt. Anschließend werden diese mit drei verschiedenen hochwertigen Schleifpasten aufpoliert.

Da der Lack zwar schon eingebrannt und damit trocken ist, aber immer noch eine Zeit lang ausreagieren kann, können eben diese Schleif- und Polierstellen wieder sichtbar werden.

Dabei handelt es sich um einen chemischen Prozess, den man u.a. nur mit einem verlängerten Werkstattaufenthalt nach der Lackierung (ca. 1 Woche) oder zusätzlichen Energiekosten verkürzen kann – und das möchten ja schließlich die wenigsten Kunden.

Sollten bei Ihrem Fahrzeug an den frisch lackierten Bauteilen also diese matten Stellen auftreten, so bitten wir Sie, nicht unsere Arbeit in Frage zu stellen… Kommen Sie doch vielmehr, wenn Sie das nächste Mal in der Gegend sind, bei uns vorbei.

Innerhalb von wenigen Minuten – Sie können also gerne bei einer Erfrischung oder einem Kaffee warten – werden wir die Flächen noch einmal aufpolieren. Das Phänomen tritt danach nicht mehr auf.

Versprochen.

Und bitte beachten Sie auch, dass die frisch lackierten Flächen während der Aushärtungszeit weder poliert noch mit Wachs konserviert werden sollten. Polieren im Aushärtezeitraum beschädigt die vorhandene Schutzschicht des Lackes. Durch vorzeitiges Konservieren wird der Lack vom Luftsauerstoff abgeschirmt, was die Aushärtezeit deutlich verlängert.

Okidoki?

Hologramme – Lackaufbereitung

Für das Lackfinish kommen Schleifvliese verschiedener Körnungen zum Einsatz.

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Anschließend wird die Lackoberfläche mit einem mehrstufigen Schleifpoliersystem geglättet und maschinell sowie manuell wieder aufpoliert. Trotzdem können gerade bei dunklen Lacken die sogenannten Hologramme entstehen – dieses sind Mikrokratzer im Decklack, die erscheinen als seien Sie in der Tiefe das Lackes verborgen.

Wie begegnen diesen Hologrammen – die meist nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen sind – mit einer Behandlung der Oberfläche mit Anti-Hologramm-Politur.

So bleibt auch Ihr dunkles Auto frei von diesen Zauber-Effekten.